High-End Lautsprecher

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Gehäuse

Die meisten Lautsprecher Chassis, vor allem Konus-Lautsprecher, benötigen ein Gehäuse. Dies ist nötig um den sog. akustischen Kurzschluss, d.h. die Auslöschung, zwischen den abgestrahlten Schallwellen der Vorder- und Rückseite zu verhindern. Geschlossen, Bassreflex, Bandpass, Transmission-Line (TML), Mischtypen aus Bassreflex und TML, Horn. Das beste Impulsverhalten bieten Hörner und geschlossene Boxen.

geschlossenes Gehäuse

Das geschlossene Gehäuse ist die einfachste Gehäuseform. Hierbei handelt es sich um eine Kiste die zusammen mit dem/n Lautsprecher/n ein möglichst luftdichtes System bilden. Natürlich gibt es auch hier eine ganze Menge Probleme wie z.B. die Eigenresonanz des Gehäuse-Materials, Resonanzen aufgrund der Gehäuse-Geometrie, falsche Bedämmung, schlechte Abstimmung zwischen LS-Chassis und Gehäuse-Volumen u.v.m. Die Berechnung der Volumenabstimmung aufgrund der Thiele-Small-Parameter (TSP: beschreiben die elektro-akustischen Eigenschaften von LS) relativ einfach. Das geschlossene Gehäuse wird für sowohl Tief-, Mittel-, Hoch- und Breitband-Lautsprecher (Konus) als auch bei Kalotten- und Biegewellenwandler eingesetzt. Bei Kalotten Lautsprecher ist für gewöhnlich das Volumen in Form einer Polkernbohrung im Chassis integriert.

Bassreflex Gehäuse

Das Bassreflex Gehäuse funktioniert nach dem Prinzip des Helmholtz-Resonators. Hierbei wird mittels einer Röhre oder Kanals ein bestimmtes Luftvolumen an das Gehäuse-Volumen gekoppelt und dient, vereinfacht gesagt, als schwingungsdämpfende Masse. Dadurch ist meist eine tiefer untere Grenzfrequenz als bei eienm geschlossenen System mit dem selben Chassis möglich. Die Berechnung der Gehäuseparameter ist erheblich aufwendiger und die Zahl der sinnvollen Abstimmungsvarianten ist deutlich gröer als bei geschlossenen Systemen. Bassreflex Gehäuse werden fast ausschließlich für Konustieftöner benutzt.

Bandpass Gehäuse

Bei Bandpass Gehäuse ist kein Lautsprecher sichtbar. Dieser sitzt im Innern des Gehäuses und arbeitet mit zwei von einander getrennter Volumina. Das Eine vor, das Andere hinter der Lautsprecher-Membran. Das Eine ist ein geschlossenes, das Andere ein Bassreflex Gehäuse. Die Berechnung und Konstruktion gestaltet sich daher ähnlich aufwendig wie bei Bassreflex. Der Name Bandpass Gehäuse rührt vom Übertragunsverhalten. Anderst als bei den andere Gehäuse-Typen begrenzt dieser den Übertragungsbereich nicht nur nach unten sondern auch nach oben, eben ein Bandpass. Bandpass Gehäuse werden ausschließlich im Bass-Bereich verwendet.

Transmission-Line Gehäuse

Das Transmission-Line Gehäuse ist eigentlich eine gefaltete Röhre, bei der ein Ende durch das LS-Chassis verschlossen ist, die andere Öffnung strahlt in den Raum. Diese Röhre verjüngt sich vom Lautsprecher zum offenen Ende. Die Länge bestimmt die untere Grenzfrequenz. Allerdings werden TMLs gerne von Resonanzen auf Oberwellen eben dieser Frequenz geplagt. Die Berechnungsmöglichkeiten sind hier begrenzt und ein brauchbares Ergebnis läßt sich nur empirisch ermitteln.

Horn

Hornlautsprecher sind eine Art Impedanzwandler. Sie passen den extrem frequenzabhängigen Übergangswiderstand zwischen der Lautsprechermembran und der Luft an. In der High-End Szene genießen diese Lautsprecher schon seit Jahrzehnten einen guten Ruf. Prinzipell unterscheidet man zwischen zwei unterschiedlichen Öffnungsformen. Zum einen das Klipsch- zum anderen das Tractrix-Horn. Die Öffnungsprofile werden mit verschiedenen Funktionen berechnet. Im HiFi Laden um die Ecke wird man sie nicht finden.
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